Jan Broeckx

Foto: Francette Levieux
VonKatharina

Jan Broeckx

Prof. Jan Broeckx ist Leiter der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München. Er stammt aus Antwerpen, wo er seine tänzerische Ausbildung am Stedelijk Instituut voor Ballet Antwerp absolvierte. Als 17-Jähriger gewann er 1978 den Prix de Lausanne. Engagements führten ihn als ersten Solisten von 1978-1981 ans Ballett von Flandern, an die Deutsche Oper Berlin und ans Bayerische Staatsballett München. Jan Broeckx ist Leiter der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München. Zuvor war er “Danseur etoile” am Ballet National de Marseille. Als Choreograph und Tänzer arbeitete er u.a mit Rudolf Nurejew, George Balanchine, John Cranko, Jiri Kylian und Zizi Jeanmaire.

← zurück

Über den Autor

xxx Katharina editor