Janusz Mazoń

Janusz Mazon © Kiran West
VonAnja Michalke

Janusz Mazoń

Janusz Mazoń wurde in Polen geboren und erhielt seine tänzerische Ausbildung an der Ballettschule in Bytom. 1980 wurde er an das Ballett der Staatsoper Warschau engagiert, bevor er 1985 zum Hamburg Ballett wechselte, 1989 zum Solisten und 1993 zum Ersten Solisten avancierte. Er tanzte zahlreiche führende Rollen im Repertoire des Hamburg Ballett und kreierte mehrere Rollen in Balletten von John Neumeier. 1997 ging er in die USA und schloss hier 2002 seine Ausbildung zum Doctor of Chiropractic ab. Neben der Tätigkeit in seiner Chiropraktik-Praxis war er auch Ballettmeister für Compagnie und Schule des Georgia Ballet. Seit 2013 lehrt er an der Ballettschule des Hamburg Ballett klassischen Tanz und Anatomie. Er studierte John Neumeiers Ballette beim Houston Ballet, beim Bolschoi-Ballett in Moskau, beim Boston Ballet, beim Polish National Ballet in Warschau sowie beim Teatro alla Scala in Mailand ein.

← zurück

Über den Autor

Anja Michalke administrator