🔍

Parallelle Veranstaltungen zum Thema „Übergang“

Freitag, 23.02. 15:15 Uhr
Muffathalle
Vonwerbit

Parallelle Veranstaltungen zum Thema „Übergang“

a. Dance On. Making Time Matter
b. EMERGING DANCE ARTISTS (EDA)

Short-Panel:
Dance On. Making Time Matter

Moderation: Anna Beke, David Russo und Ata Naci Actaş (Student der Ballett-Akademie, HMTM)

Gäste: Gesine Moog (Dance on Ensemble), William Moore (freischaffender Künstler), Julie Shanahan (Tanztheater Wuppertal Pina Bausch) und Ami Shulman (Dozentin)

In unserer Gesellschaft wird das Älterwerden oft negativ bewertet, vor allem im Zusammenhang mit körperlichen Leistungen. Diese Lebensphase kann Tänzer*innen jedoch mit einer einzigartigen Ausstrahlung ausstatten, die sie in ihrer Jugend vielleicht nicht erreicht haben. Viele Choreograf*innen finden dieses künstlerische Potenzial inspirierend und stellen traditionelle Erwartungshaltungen an technische Perfektion und die Verherrlichung der Jugend in Frage. Beispielhafte Beiträge von Kompanien wie NDT 3 und Dance on Company sowie zahlreiche Solokünstler*innen fordern uns alle auf, über die Vergänglichkeit und das rasche Verschwinden des tanzenden Moments nachzudenken. Die Erfahrung, die die Tanzschaffenden auf die Bühne bringen, hat ein Gewicht, das sich in ihrer Präsenz manifestiert, wie es Jiří Kylián einmal treffend ausgedrückt hat: „The weight of experience makes the weight they make on the stage.“

Presentation:
EMERGING DANCE ARTISTS (EDA) – Vorstellung der neuen, digitalen Wissensplattform für den Berufseinstieg im Tanz in Deutschland

mit Dany Beyer und Johannes Bergmann (DIS-TANZ-START/ Dachverband Tanz Deutschland)

Die neue Online-Plattform EMERGING DANCE ARTISTS (EDA) unterstützt Tanzstudierende und -absolvent*innen beim erfolgreichen Berufseinstieg in den professionellen Bühnentanz in Deutschland. Sie wurde im Rahmen des bereits abgeschlossenen Förderprogramms DIS-TANZ-START entwickelt und bietet interdisziplinäre Webinare mit Expert*innen sowie weiterführende Ressourcen rund um die Themen Karriereentwicklung, Arbeitsbedingungen, Gesundheit sowie Schlüsselqualifikationen. EDA ist frei zugänglich und dient dem nachhaltigen Wissenstransfer und der Förderung eigenverantwortlichen digitalen Lernens.

←  zurück

Über den Autor

werbit administrator