Aufführungen

Montag
17. Februar
20:00

Kurze Stücke 17.02., 20 Uhr

HOCHSCHULÜBERGREIFENDES ZENTRUM TANZ BERLIN

Die Besonderheit der drei Studiengänge am HZT Berlin ist die enge Verbindung von akademischer Ausbildung und künstlerischer Praxis. Sie sind experimentell ausgerichtet und reagieren auf den Wandel zeitgenössischer Kunstproduktion. Gezeigt wird eine studentische Arbeit aus dem Bachelor-Studiengang »Tanz, Kontext, Choreographie«.

Mehr zur Schule

GLS _LA FABRIQUE CULTURELLE ABIDJAN, ELFENBEINKÜSTE

Das künstlerische Ausbildungszentrum stellt das Konzept einer für alle zugänglichen Kulturdemokratie in den Mittelpunkt. Die Kulturfabrik ist multidisziplinär und bietet Unterricht in Gesang, Theater und diversen Tanzstilen. In ihrem Stück »La Transformation« wird die Suche nach einer zeitgenössischen Identität vertanzt.

Mehr zur Schule

BALLETTSCHULE DES HAMBURG BALLETT JOHN NEUMEIER

1978 von John Neumeier gegründet, werden in der Ballettschule 196 Schüler*innen (7-18 Jahre) aus aller Welt in klassisch-akademischem Tanz sowie in modernen Techniken, Tanz-Komposition und Charaktertanz ausgebildet. Auf Kampnagel zeigen sie Auszüge aus »Beethoven Dances«, eine Arbeit von John Neumeier, die er zum 40. Schuljubiläumsjahr kreierte.

Mehr zur Schule

Tickets 10 Euro (5 Euro ermäßigt oder mit einer Karte für eine der FOKUS TANZ Vorstellungen am selben Abend)

Ort: Kampnagel K2

Weiterlesen →

Montag
17. Februar
20:00

Kurze Stücke

GLS _LA FABRIQUE CULTURELLE ABIDJAN, ELFENBEINKÜSTE

Das künstlerische Ausbildungszentrum stellt das Konzept einer für
alle zugänglichen Kulturdemokratie in den Mittelpunkt. Die Kulturfabrik
ist multidisziplinär und bietet Unterricht in Gesang, Theater
und diversen Tanzstilen. In ihrem Stück »La Transformation« wird
die Suche nach einer zeitgenössischen Identität vertanzt.

Mehr zur Schule

Tickets: 10 Euro (5 Euro ermäßigt oder mit einer Karte für eine der FOKUS TANZ Vorstellungen am selben Abend)

Ort: Kampnagel K2

Weiterlesen →

Montag
17. Februar
20:00

Kurze Stücke

BALLETTSCHULE DES HAMBURG BALLETT JOHN NEUMEIER

1978 von John Neumeier gegründet, werden in der Ballettschule 196 Schüler*innen (7-18 Jahre) aus aller Welt in klassisch-akademischem
Tanz sowie in modernen Techniken, Tanz-Komposition und
Charaktertanz ausgebildet. Auf Kampnagel zeigen sie Auszüge aus
»Beethoven Dances«, eine Arbeit von John Neumeier, die er zum 40. Schuljubiläumsjahr kreierte.

Mehr zur Schule

Tickets: 10 Euro (5 Euro ermäßigt oder mit einer Karte für eine der FOKUS TANZ Vorstellungen am selben Abend)

Ort: Kampnagel K2

Weiterlesen →

Dienstag
18. Februar
18:30

Kurze Stücke 18.02., 18:30 Uhr

PALUCCA HOCHSCHULE FÜR TANZ DRESDEN

Die Palucca Hochschule für Tanz Dresden ist Deutschlands einzige eigenständige Hochschule für Tanz mit einem Bachelor- und zwei Masterstudiengängen. Gelehrt wird Klassischer Tanz, Zeitgenössischer / Moderner Tanz und Improvisation. Auf Kampnagel wird das Stück »Constellations« des kanadischen Choreografen Matjash Mrozewski gezeigt, dessen künstlerischer Kosmos von Tanz über Oper bis hin zu Film reicht.

Mehr zur Schule

ZENTRUM FÜR ZEITGENÖSSISCHEN TANZ DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND TANZ KÖLN

Das Zentrum für Zeitgenössischen Tanz versteht sich in seiner Ausrichtung interdisziplinär und setzt Impulse für künstlerische und praxisorientierte Forschung. Präsentiert wird das Stück »LEVIAH« der israelischen Choreografin Reut Shemesh, die zur diesjährigen Tanzplattform eingeladen wurde.

Mehr zur Schule

INVISIBLE CENTRE OF CONTEMPORARY DANCE TEHERAN, IRAN

Das Invisible Centre of Contemporary Dance bietet eine Struktur für Workshops, Jam-Sessions, Forschung, Vorführung von Tanzfilmen und das Underground-Tanzfestival UNTIMELY. Ziel ist es, zeitgenössischen Tanz im Iran zugänglich zu machen. Sie zeigen das gemeinsam choreografierte Gruppenstück »We all need a party«.

Mehr zur Schule

Tickets 10 Euro (5 Euro ermäßigt oder mit einer Karte für eine der FOKUS TANZ Vorstellungen am selben Abend)

Ort: Kampnagel K2

Weiterlesen →

Dienstag
18. Februar
20:00

Fokus Tanz

CLAIRE CUNNINGHAM: 4 LEGS GOOD

In ihrer Lecture-Performance 4 LEGS GOOD – halb Vortrag, halb Tanzsolo – beschreibt und zeigt die schottische Künstlerin Claire Cunningham, wie sie ihre Krücken künstlerisch gebraucht und zweckentfremdet, mit ihnen experimentiert, und wie sie ihre Kunst beeinflussen.
Die Frage, was alles in der Kombination der Krücken mit ihrem Körper und anderen Körpern möglich ist, hat sich in ihrer Arbeit dabei nach und nach zu der Frage verschoben, auf welche Weise die Krücken sie mit der Welt verbinden. Traditionelle Tanztechniken, die für nicht-behinderte Körper entwickelt wurden, weist Claire Cunningham bewusst zurück und verfolgt stattdessen ein tiefes Interesse an der gelebten Erfahrung einer Behinderung und deren Auswirkungen – nicht nur als Choreografin, sondern auch im Hinblick auf gesellschaftliche Vorstellungen von Wissen, Wert, Verbindung und Wechselbeziehungen. Claire Cunningham, die sich selbst als Künstlerin mit Behinderung identifiziert, arbeitet als Performerin, Choreografin und Schöpferin multidisziplinärer Performances. Ihre Stücke touren weltweit mit großem Erfolg.

Barrierefreie Angebote: Die Vorstellung ist mit Live-Audiodeskription von der Künstlerin ein Teil der Performance.
Früher Einlass.
Alle Informationen zu Barrierefreiheit finden Sie auf www.kampnagel.de/service/barrierefreiheit
Gefördert durch Europe Beyond Access und kofinanziert durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union.

Tickets 10 Euro (erm. 5 Euro, [k]-Karte 5 Euro)

Ort: Kampnagel P1

Weiterlesen →

Mittwoch
19. Februar
18:30

Kurze Stücke 19.02., 18:30 Uhr

CENTRE MÉDITERRANÉEN DE DANSE CONTEMPORAINE, TUNIS, TUNESIEN

Die Schule zeichnet sich durch kulturelle Vielfalt, künstlerisches Potenzial und Techniktraining aus und setzt sich für ein solidarisches Bewusstsein einer gemeinsamen Zukunft ein. Für das Lehrprogramm sind Lehrer*innen und Choreograf*innen aus der lokalen und internationalen Szene tätig. Die Studierenden zeigen ein Stück, das sie im Rahmen ihres Studiums erarbeitet haben.

Mehr zur Schule

HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND DARSTELLENDE KUNST FRANKFURT AM MAIN

Ziel des Bachelor-Studiengangs Tanz an der HfMDK ist die Ausbildung und individuelle Förderung von kreativen, ausdrucksstarken Tänzer*innenpersönlichkeiten, die über ein großes Spektrum sowohl in Techniken des Balletts als auch im zeitgenössischen Bereich verfügen. Auf Kampnagel zeigen sie ein Stück, das sie mit dem Choreografen Johannes Wieland entwickelt haben.

Mehr zur Schule

AKADEMIE DES TANZES DER STAATLICHEN HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND DARSTELLENDE KUNST MANNHEIM

Die Akademie des Tanzes basiert auf der klassischen europäischen Balletttradition und ist eine der traditionsreichsten deutschen Ausbildungsstätten für Tänzer*innen mit Wurzeln bis ins 18. Jahrhundert. Gezeigt wird das Stück »The Pool« des italienischen Choreografen Paolo Amerio, in dem der soziale Aspekt von Bewegung im Mittelpunkt steht.

Mehr zur Schule

Tickets 10 Euro (5 Euro ermäßigt oder mit einer Karte für eine der FOKUS TANZ Vorstellungen am selben Abend)

Ort: Kampnagel K2

Weiterlesen →

Mittwoch
19. Februar
20:00

Fokus Tanz

OUSMANE SY: QUEEN BLOOD

Deutsche Erstaufführung. Ousmane Sy aka Babson ist in vielerlei Hinsicht eine Sensation: Er kommt ursprünglich vom Fußball und vom Straßentanz und ist inzwischen Teil des Künstler*innen-Kollektivs, das kürzlich die Leitung des Nationalen Tanz-Zentrums in Rennes (von dem international gefragten Choreografen Boris Charmatz) übernommen hat. Er choreografiert House Dance, der sich in der Clubszene der 80er Jahre etabliert hat, beeinflusst von Tap Dance über Capoeira bis Hip Hop. Mit dieser Mischung aus Straßenkultur und Clubkultur bricht er alle Erwartungen, erobert gerade deshalb die internationalen Hochkulturbühnen und öffnet sie für ein neues Tanz-Publikum. Sein Ensemble Paradox-sal besteht nur aus Frauen. Und als wäre das nicht schon ungewöhnlich genug im Urban Dance, so produzieren sich die Tänzerinnen nicht nur einzeln mit ihrer individuellen technischen Virtuosität im Krumping, Popping oder Locking, sondern agieren vielmehr wie ein Corps de Ballet.

Mit QUEEN BLOOD öffnet Ousmane Sy einen Kosmos aus weiblicher Energie und purem Tanz zu einem mitreißenden House-Soundtrack, in dem sich sowohl Expert*innen als auch Neulinge des urbanen Tanzes beglückt verlieren werden.

Gastspiel wird gefördert vom Institut français und dem französischen Ministeriums für Kultur / DGCA. Veranstaltungspartner arabesques.

Vorstellungen: 19.02., 20.02., 21.02., jeweils 20 Uhr

Tickets 40/32/24/12 Euro (erm. ab 9 Euro, [k]-Karte ab 6 Euro

Ort: Kampnagel K6

Weiterlesen →

Mittwoch
19. Februar
20:30

Fokus Tanz

DEBORAH HAY – ANIMALS ON THE BEACH & 3 SOLI

ROS WARBY: FIRE
EVA MOHN: THE MAN WHO GREW COMMON IN WISDOM
DEBORAH HAY: MY CHOREOGRAPHED BODY …REVISITED, 2019

Deborah Hay zählt zu den wichtigsten Vertreter*innen des amerikanischen Tanzes überhaupt. Sie ist Mitbegründerin der berühmten und bis heute stilprägenden Judson Church und Trägerin zahlreicher Auszeichnungen. Vor 15 Jahren entwickelte sie ein Programm und eine Methode der kollaborativen Choreografie: Sie schreibt sogenannte Scores, also choreografische Handlungsanweisungen, die sie Tänzer*innen überträgt und die von ihnen eigenverantwortlich weiterentwickelt werden. Hinter dieser Co-Choreografie steckt der Gedanke, dass Choreografien nie alleine entstehen und dass es eine ganze Community braucht, um den Tanz großzuziehen. Mit fünf Tänzer*innen dieses Solo-Programms entwickelte Deborah Hay ihre neue Produktion ANIMALS ON THE BEACH, in der sie sich mit Kontinuität und Diskontinuität beschäftigt.

Hays Tänzer*innen widmen sich einer neuen Bewegungssprache, die keine bildhaften Rückschlüsse zulässt und die die Würde, Humor und Intelligenz ihrer Kollaborateur*innen mit einbezieht. Diese Entdeckung des Körpers im Kontext moderner Gesellschaften stellt ein wiederkehrendes Motiv in Hays Arbeit dar.

Zusätzlich präsentieren zwei Tänzer*innen am ersten Abend der dreitägigen Vorstellungsreihe ihre Soli, in denen sie die ganze Kreativität und Schöpfungsbandbreite des Deborah-Hay-Kosmos erfahrbar machen. An den zwei folgenden Abenden zeigt Deborah Hay selbst ihr neues Solo MY CHOREOGRAPHED BODY … REVISITED, 2019 in einer Doppelvorstellung mit dem Ensemblestück ANIMALS ON THE BEACH.

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, unterstützt durch das Nationale Performance Netz Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Wann:
19.02. 20:30 Uhr (2 SOLI: FIRE & THE MAN WHO GREW COMMON IN WISDOM)
20.02.+21.02., 20:30 Uhr (1 SOLO: MY CHOREOGRAPHED BODY…REVISITED; 2019 & ANIMALS ON THE BEACH)

Tickets 18 Euro (erm. 9 Euro, [k]-Karte 9 Euro, Doppelticket für zwei Abende 25 Euro, erm. 12 Euro)

Ort: Kampnagel K1

Weiterlesen →

Donnerstag
20. Februar
18:30

Kurze Stücke 20.02., 18:30 Uhr

BALLETT-AKADEMIE DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER MÜNCHEN

Die Ballett-Akademie bildet seit mehr als 50 Jahren junge Tanz-Talente aus. Grundlage der Ausbildung ist die russische Waganowa-Methode, ergänzt durch weitere pädagogische Ansätze und moderne Tanztechniken. Die Studierenden präsentieren »Nice to meet you too«, eine Zusammenarbeit mit dem Dozenten David N. Russo.

Mehr zur Schule

CANADA’S NATIONAL BALLET SCHOOL TORONTO (NBS), KANADA

An der National Ballett School stehen Exzellenz, Zugänglichkeit und Integration im Zentrum der Überzeugung, dass Tanz eine transformative Kraft hat. Die NBS präsentiert zwei Stücke: »Duet from Three Images of Hope« des Absolventen Robert Binet und den Pas de deux aus »La Bayadère« von Marius Petipa.

Mehr zur Schule

SCHOOL OF CULTURE AND CREATIVE EXPRESSIONS (SCCE) AMBEDKAR UNIVERSITY DELHI, INDIEN

Das MA-Programm Performance Practise (Dance) der SSCE umfasst physisches Training, Choreografie, kritische Praxis und Interdiszipinarität und richtet sich an Tanz- und Performanceschaffende in den Feldern künstlerische Produktion, Pädagogik, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Schule präsentieren das Gruppenstück »Terms and Conditions« der indischen Choreografin und Masterstudentin Aseng Borang.

Mehr zur Schule

Tickets 10 Euro (5 Euro ermäßigt oder mit einer Karte für eine der FOKUS TANZ Vorstellungen am selben Abend)

Ort: Kampnagel K2

Weiterlesen →

Donnerstag
20. Februar
22:55

Fokus Tanz

nora chipaumire :#PUNK 100% POP *N!GGA

Die Juristin und Choreografin nora chipaumire gehört zu den stärksten Stimmen der internationalen zeitgenössischen Tanzszene. Mit ihrer unverwechselbaren Ästhetik und starken Körperlichkeit geht sie in ihren Arbeiten immer wieder gegen rassistische Vorurteile und afrikanische Stereotypen an.

Auf Kampnagel wird sie im Rahmen des FOKUS TANZ ihre neue Arbeit zeigen: Das Triptychon #PUNK 100% POP *N!GGA ist eine Art Live-Performance-Album, das von ihrer Zeit im Simbabwe der 1970er, 80er und 90er Jahre geprägt ist und sich in seinen jeweiligen Teilen mit unterschiedlichen Klangideologien auseinandersetzt. Alle drei Teile gehen von ikonischen Künstlerinnen aus: von Patti Smith und dem widerständigen Geist des Punk, von Grace Jones und der Idee einer für alle zugänglichen Popkultur. Und schließlich entleiht sie der kongolesischen Musikerin Rit Nzele die Sprache des Rumba, um zu fragen, was Schwarze afrikanische Identität ausmacht. Es entstehen Raumsettings, die Status und Macht für alle körperlich erfahrbar machen, befragen und repräsentieren. Provokativ, voller Freude und Herausforderung, bringt diese Arbeit sowohl die Performer*innen als auch das Publikum an seine Grenzen.

Kampnagel K4: 20.02., 22:00: #PUNK
Kampnagel P1: 21.02., 22:00: 100% POP
Kampnagel P1: 22.02., 22:00: *N!GGA

Tickets 15 Euro (erm. 9 Euro, [k]-Karte 7,50, Doppelticket 20 Euro, erm. 15 Euro, Dreierticket 30 Euro, erm. 20 Euro)

Weiterlesen →