ūüĒć

Training

Mittwoch, 23.02. 10:00 Uhr
VonDino Spiri

Training

Allison Brown – Klassisches Training, T2
Pilar Murube РZeitgenössisches Training, T3
Gregory LivingstonZeitgenössisches Training, T4

f√ľr Studierende

Allison Brown, ZENTRUM F√úR ZEITGEN√ĖSSISCHEN TANZ DER HOCHSCHULE F√úR MUSIK UND TANZ K√∂ln
Im Mittelpunkt meines Ballettunterrichts stehen Musikalit√§t, Pr√§zision, Koordination, Differenzierung und die Freude am ballettischen¬†K√∂nnen. Gegenw√§rtig konzentriere ich mich auf den Zustand des¬†√©paulment, um Zugang zu gegenl√§ufigen Drehungen¬†und Spezifit√§t im komplexen Ganzen zu finden.¬†Die Klasse integriert¬†die vielen Erfahrungen, Methoden und Lehrer:innen, mit denen ich w√§hrend meiner mehr als 30-j√§hrigen Arbeit im Tanz in Kontakt gekommen bin. Die Teilnehmer:innen¬†werden ermutigt, Selbstvertrauen zu √ľben und gleichzeitig ihre Identit√§t als Tanzk√ľnstler:innen weiter¬†zu entwickeln.¬†

Pilar Murube, freischaffende Tänzerin und Choreografin
Auf der Grundlage der Release-Technik wird zunächst am Boden jeder Teil des Körpers bewusst aktiviert, um die Spannung anschließend zu lösen und die gen Boden wirkende Schwerkraft zu nutzen. Die Teilnehmer:innen lernen, die durch die Schwerkraft erzeugte Energie in aufrechter Position abwechselnd von der Körpermitte ausgehend oder durch verschiedene Köperteile zu nutzen, indem sie diese immer stärker durch Off-Balance-Bewegungen gezielt im Raum einsetzen. Danach wird eine kurze Choreografie ausgearbeitet.

Gregory Livingston, HOCHSCHUL√úBERGREIFENDES ZENTRUM TANZ Berlin
Let’s Move – Dieser Unterricht konzentriert sich darauf, den K√∂rper rhythmisch durch den Raum zu bewegen. Es werden grundlegende bis komplexe Bewegungs√ľbungen sowohl auf dem Platz als auch unterwegs durchgef√ľhrt. Wir beginnen langsam und steigern den Einsatz von Raum, Zeit und Energie, wobei der Schwerpunkt auf Tanztechnik und Musikalit√§t gelegt wird.¬†¬†Grundlegende Prinzipien aus der Humphrey-Limon-Tradition werden den Unterrichtsverlauf unterst√ľtzen.


← zur√ľck

√úber den Autor

Dino Spiri administrator