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Marc Geifes

VonMichaela Weinhauser

Marc Geifes

wurde von 1988 bis 1992 an der Ballett-Akademie München ausgebildet. Nach dem Studium tanzte er unter Konstanze Vernon und anschließend unter Ivan Liška am Bayerischen Staatsballett. In dieser Zeit tanzte er sowohl im klassischen als auch im modernen Repertoire Solo- und Charakterrollen in Balletten von u. a. Frederic Ashton, Ray Barra, John Cranko, Mats EK, William Forsythe, Jacopo Godani, Jiří Kylián, John Neumeier, Saburo Teshigawara und Hans van Manen. Nach seiner Tanzkarriere studierte er Physiotherapie in Amsterdam und schloss 2007 mit dem Bachelor of Health ab. Von 2007 bis 2010 arbeitete er in Arnheim als Physiotherapeut, wo er u. a. die Tanzgesellschaft Introdans und die Studierenden der Hochschule Artez für Tanz betreute. Von 2010 bis 2020 betreute er die Tänzer*innen des Bayerischen Staatsballetts und das Bayerische Staatsorchester.
Seit 2020 unterrichtet Marc Geifes Tanzmedizin an der Ballett-Akademie der HMTM. 

Warm-up und Check-in 
Wir erkunden den Körper zu Beginn eines Tanztages, um ihn auf das vorzubereiten, was vor uns liegt. Wir hören, fühlen und erforschen unseren Bewegungsapparat. Wie fühle ich mich heute, und wie komme ich in den für den heutigen Tag erforderlichen Bewegungsmodus? Ein grundlegendes Warm-up, bei dem wir uns sanft mobilisieren und aktivieren.

Cool-down & Check-out 
Idealerweise schließen wir unseren Trainingstag mit einem Cool-down ab, um eine optimale Erholung für den nächsten Tag einzuleiten. Wir lernen Atem-, Massage- und Dehnungstechniken. In Einzel- und Gruppenarbeit erforschen wir, wie wir Körper und Geist in die Entspannung führen können, um diesen Tag abzuschließen und für den nächsten Tag bereit zu sein. 

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Über den Autor

Michaela Weinhauser editor