🔍

Wildfire

VonMichaela Weinhauser

Wildfire

In dieser Ausgabe der 9. Biennale Tanzausbildung 2024 München kommen so viele Tanzstile und Hintergründe verschiedener Tänzer zusammen, dass eine gegenseitige Wahrnehmung und Inspiration fast unvermeidlich ist. Warum sollte man sich das also nicht zunutze machen und ein Kaleidoskop der gegenseitigen Inspiration schaffen?

Der Choreograf Dustin Klein arbeitet bei der Entwicklung seiner Stücke mit einer Reihe von interdisziplinären Methoden, ebenso wie es bei verschiedenen Komponisten, Grafikdesignern, Filmemachern, Regisseuren, Schauspielern, Kostümbildnern und vor allem Tänzerinnen und Tänzer aller Sparten, Herkunft und jeden Alters der Fall ist.

In diesem Workshop wird Dustin herausarbeiten, wie sich Bewegungsmuster in einer Gruppe ausbreiten können und wie man sich in einer geschlossenen Gruppe gegenseitig inspirieren und als Rollenmodell aufstellen kann. Bewegungsmuster und Tanzstile aller Art sowie charakteristische Eigenschaften verbreiten sich wie ein Lauffeuer im Raum und werden von der Gruppe vorweggenommen, umgesetzt und neu interpretiert, woraus etwas ganz Eigenes und Neues entsteht – etwas, von dem sich wiederum andere inspirieren lassen und es als Modell für sich verwenden. So entsteht ein ständig wachsendes choreografisches System.

←  zurück

Über den Autor

Michaela Weinhauser editor