🔍

Alexander Hille

HyperFocal: 0
VonMichaela Weinhauser

Alexander Hille

Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Der US-Amerikaner machte seinen Abschluss am Saint Paul Conservatory for Performing Artists in seinem Heimatstaat Minnesota und setzte seine Ausbildung mit einem BFA an der Juilliard School in New York City fort. Er trat am Broadway mit Austin McCormicks Company XIV auf, war Principal Artist bei Les Ballets Jazz de Montréal, Benjamin Millepieds Los Angeles Dance Project, Les Grands Ballets Canadiens, Les 7 Doigts de la main und dem Cirque du Soleil („Vitori“). Er hat mit den Choreograf*innen Anabelle Lopez Ochoa, Itzik Galili, Cayetano Soto, Mauro Bigonzetti, Alexander Ekman, Marco Goecke, Ina Christel Johannesen, Aszure Barton, Ioannis Mandafounis, Roy Assaf, Rui Horta, Thomas Hauert, Roy Assaf und Benjamin Millepied zusammengearbeitet. Im Laufe seiner Karriere hatte er das Privileg, seine eigene choreografische Arbeit zu entwickeln, vor allem mit einem Auftrag des Minnesota Dance Theater in Zusammenarbeit mit dem Leonard Bernstein Trust, der Modewoche in Montreal für Charlie Le Mindu und zuletzt auf Tournee in Spanien, als Ergebnis seines Erfolgs beim renommierten Wettbewerb „El Certamen Burgos & Nueva York“. Außerdem ist er Assistent und Probenleiter seines Freundes und Mentors Andonis Foniadakis, für den er weltweit Werke inszenierte und bei Kreationen assistiert hat. Seit September 2020 ist er Mitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz.

Zeitgenössisches Training
Körperliche Freiheit: eine Studie über anatomische Prinzipien und ernsthaften Spaß. Dieses Training zielt darauf ab, den Künstler / die Künstlerin psychologisch zu befreien, indem die körperlichen Beschränkungen verstanden werden, die wir uns selbst auferlegen. In diesem zeitgenössischen Training mit einem anatomischen Ansatz konzentrieren wir uns auf unseren Körper im Verhältnis zur Schwerkraft und auf die Möglichkeiten, sich effizient zu bewegen. Dieses Training möchte jedem Tänzer/jeder Tänzerin bei der Verletzungsprävention helfen, was zu mehr Freiheit und Selbstvertrauen führt um sein Bestes zu geben. 

←  zurück

Über den Autor

Michaela Weinhauser editor