🔍

Keith Morino

Vonwerbit

Keith Morino

Als Absolvent der kanadischen National Ballet School (NBS) tanzte Keith hauptsächlich in Europa, unter anderem mit dem NDT II und Ramon Oller in Spanien sowie in einer Vielzahl anderer Tanzprojekte. Er beschäftigte sich auch mit Choreografie für Tanz, Theater und Oper und unterrichtete in verschiedenen europäischen Kompanien und Konservatorien. Dazu gehörte das Professional Dance Conservatory of Barcelona (EESA/CPD), wo er schließlich von 2009 bis 2017 als künstlerischer Leiter tätig war. Keith wurde 2020 zum zertifizierten Gaga-Lehrer ernannt und ist derzeit ein Vollzeitmitglied des künstlerischen Personals der NBS in Toronto.

Gaga /Tänzer*innen
Gaga ist die Bewegungssprache, die Ohad Naharin über viele Jahre hinweg parallel zu seiner Arbeit als Choreograf entwickelt hat. Gaga-Trainings basieren auf einer tiefen Aktivierung des Körpers und körperlicher Empfindungen. Wir bieten einen Rahmen, um den Körper zu entdecken und zu stärken wie auch Flexibilität, Ausdauer, Beweglichkeit und Fähigkeiten wie Koordination und Effizienz zu verbessern, während wir gleichzeitig die Sinne und Fantasie anregen. Die Teilnehmer*innen erwecken gefühllose Bereiche, steigern ihr Bewusstsein für Gewohnheiten und verbessern ihre Bewegungseffizienz in vielschichtigen Aufgaben. Sie werden ermutigt, Momente der Anstrengung auch als Lust zu empfinden. Die Gaga-Forschung befindet sich in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess und die Kurse variieren und entwickeln sich entsprechend. 

Zeitgenössisches Training 
Keith Morino bietet die Möglichkeit, Bewegungsqualität und Interpretation durch klare Form und Musikalität zu erforschen. Handlungsfreiheit und Wahlmöglichkeiten stehen im Vordergrund, während wir eine klare Wahrnehmung unserer Körperlichkeit und unseres Interpretationstalents entwickeln. Beeinflusst von seiner Ballettausbildung, seiner Erfahrung als professioneller Tänzer und seiner Ausbildung als Gaga-Lehrer, folgt sein Unterricht den Prinzipien des modernen Tanzes, wie der Nutzung von Raum, Schwerkraft und einander entgegengesetzten Kräften. Der Unterricht beginnt mit einem kurzen Aufwärmen, gefolgt von ein oder zwei Technikübungen und einer kurzen performativen Variation. 

←  zurück

Über den Autor

werbit administrator